Nurdachhaus inkl. Anbau & Carport mit freiem Blick über Felder in Klein Wittfeitzen

kurzfristige Übernahme möglich
  • Objekt-Nr.: Wit-2307
  • Ort: Klein Wittfeitzen
Baujahr:
1972, Erweiterung: 1998
Wohnfläche:
ca. 66 m²
Anzahl der Zimmer:
4
Grundstücksgröße:
874 m²
Preis:
VERKAUFT
Beschreibung:

Das Grundstück mit einer amtlichen Größe von 874 m² ist eines der größeren im Sondergebiet „Steingarten“ und liegt an einem Feldrand mit freiem Blick bis zum Waldrand. Bebaut ist das Grundstück, – das sich am Ende einer Sackgasse befindet – mit einem Nurdachhaus (Bj. 1972) inklusive Erweiterungsbau (Bj. 1998), einem kleinen Nurdachhaus (Geräteschuppen) und einem Carport in Holzkonstruktion.

Wohnhaus
Die Immobilie im Stil eines sogenannten Nurdachhauses wurde 1972 gebaut. Bei dieser Architekturform für Häuser reichen die Dachflächen weit herab und die Dachtraufe liegt entsprechend knapp über dem Erdboden. 1998 erhielt der zweigeschossige Ursprungsbau mit einer Wohnfläche von ca. 44 m² einen optisch passenden Anbau und damit eine Erweiterung der Wohnfläche um ca. 22 m². Das Sparrendach hat eine anthrazitfarbene Pfanneneindeckung entsprechend der des Ursprungsbaus. Auf der Südseite des Hauses, wo sich auch der Eingang zur Immobilie befindet, gibt es eine Terrasse mit Holzdielen.

Raumaufteilung im Erdgeschoss
Wohnbereich mit Übergang zur offenen Küche, Holzstiege ins DG und Berliner Holzofen
offene Küche mit Anschlüssen für Einbauzeile und Bodenklappe zum Kellerloch mit Wasseruhr
Bad mit Eckdusche, Stand-WC, Handwaschbecken und Waschmaschinenanschluss
Anbau: 1 Zimmer

Raumaufteilung im Dachgeschoss
Ursprungsbau:  1 Zimmer optisch separiert mittels kleinem, offenem Durchgang
Anbau: 1 Zimmer

Nebengebäude
1 Carport in Holzkonstruktion inkl. Stromanschluss
1 kleines Nurdachhaus als Geräteschuppen inkl. Stromanschluss und Außenlicht

Sonstiges
2018 wurde eine Infrarot-Elektroheizung angeschafft. Als zusätzliche Wärmequelle steht im EG ein Berliner Holzofen.
Energiebedarf laut Energieausweis (erstellt 2015): 311 kWh/(m*a), dies entspricht der Energieeffizienzklasse H.
Die Wände im EG wurden 2017 zur Wärmedämmung isoliert.
Elektro- und Wasserleitungen wurden 2017 erneuert.
Es gibt eine eigene Biokleinkläranlage die bis einschließlich 31.07.2028 genehmigt ist.
Ein Glasfaseranschluss bis zum Haus ist gelegt, ein Hausanschluss & Vertrag muss mit DBN geschlossen werden.
Die Immobilie kann nach Absprache kurzfristig übernommen werden.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Gerne senden wir Ihnen ein ausführliches Exposé mit Grundrissen und weiteren Informationen zu. Es besteht zudem die Möglichkeit eines virtuellen Rundgangs sowie einer Besichtigung vor Ort. Bitte denken Sie daran, uns Ihre vollständigen Kontaktdaten mitzuteilen.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Objekt befindet sich am Rand eines Feldes im Sondergebiet „Steingarten“ in Klein Wittfeitzen. Zu Beginn der 70er-Jahre wurde dieses Gebiet ursprünglich als Ferienhaussiedlung ausgewiesen. Inzwischen sind in dieser Siedlung aber einige Anwohner mit festem Wohnsitz gemeldet. Ermöglicht wurde dies durch die entsprechende Änderung des Bebauungsplans. Die Anlage gehört zur Gemeinde Waddeweitz und umfasst etwa 30 eigenständige Parzellen in unterschiedlicher Ausstattung und Größe. Landschaftlich zählt die Region zu den schönsten im Naturpark Elbufer-Drawehn. Im ca. 1 km entfernten Nachbarort Groß Wittfeitzen gibt es ein „Naturbad“ (Waldschwimmbad), indem man in Ruhe seine Bahnen ziehen kann. Im etwa 11 km entfernten Clenze gibt es diverse Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf (Netto, Edeka, einen Bioladen, eine Apotheke, zwei Tankstellen). Zudem sind Hausarztpraxen und ein Zahnarzt ansässig. Außerdem gibt es eine Kindertagesstätte, eine Grundschule und eine kooperative Gesamtschule (Drawehn-Schule), auf der auch das Abitur gemacht werden kann. Die Drawehn-Schule ist die einzige kooperative Gesamtschule (KGS) des Landkreises mit derzeit über 900 Schülern. Die Kreisstadt Lüchow ist etwa 16 km entfernt. Dort lohnt ein Bummel durch die Innenstadt mit ihren Boutiquen, Geschenkläden und mehr. Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich im ca. 20 km entfernten Schnega. Der Hundertwasser Bahnhof in Uelzen mit weitaus mehr Zugverbindungen ist lediglich 30 Autominuten entfernt. Dort gibt es ebenfalls eine sehenswerte Innenstadt mit zahlreichen Einkaufs- und Speisemöglichkeiten. Das dichteste Krankenhaus befindet sich im knapp 23 km entfernten Dannenberg.
Datenschutzerklärung
[recaptcha]