Villa mit drei Wohnungen und Nebengebäude mit Werkstatt – VERKAUFT

Wohnen und Arbeiten am selben Ort - hier ist es möglich
  • Objekt-Nr.: Ber-202001
  • Ort: Bergen (Dumme)
Baujahr:
um 1900
Wohnfläche:
ca. 260 m², EG: ca. 140 m², DG: ca. 120 m²
Anzahl der Zimmer:
EG: 5, DG: 4
Grundstücksgröße:
2.326 m²
Käufercourtage:
4,76 %, inklusive gesetzl. MWst.
Beschreibung:

Die Villa wurde um 1900 am Rand von Bergen und dennoch zentral im Ort gelegen gebaut. Noch heute hat das Wohnhaus eine imposante Erscheinung und erinnert mit dem erhöhten Eingangsportal, dem Erker und den Balkonen an eine Stadtvilla der Jahrhundertwende.

Seit der Erbauung hat sich im Inneren des Hauses einiges getan. Die Villa wurde in den 70er Jahren saniert und mit Heizungsanlage und gut durchdachter Elektrik ausgestattet. (Der damalige Eigentümer war Elektriker.) 2005 wurde das Dachgeschoss ausgebaut, sodass zu der abgeschlossenen ca. 140-m²-Wohnung im EG zwei zusätzliche Wohneinheiten geschaffen wurden. Die größere Wohneinheit im DG hat eine Wohnfläche von ca. 90 m², die kleinere ca. 30 m² (Einliegerwohnung). So kommt man jetzt auf insgesamt ca. 260 m² Wohnfläche.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde 2005 die Zwischendecke isoliert und ein Trittschall eingebaut. 2011 wurde der Brenner der Heizung ausgetauscht und im EG außerdem ein dänischer Kaminofen eingebaut.

Das Haus ist voll unterkellert. Der Keller wurde nachträglich abgesenkt, um dort Verkaufs- und Lagerflächen für das damalige Elektrogeschäft zu schaffen, und ist von vorn und hinten erschlossen. (Vorn war der Eingang zum Laden, hinten der Zugang über die Tiefgarage und dem Zugang zum Innenhof.) Leider gibt es im Keller ein Feuchtigkeitsproblem, das etwa mittels einer Drainage behoben werden müsste.

Das Wohnhaus verfügt außerdem über 1 großzügige Terrasse, die vom Wohnzimmer der EG-Wohnung zu erreichen ist und von der man einen wunderbaren Blick über das hintere Grundstück hat. Die zwei Balkone des DG bieten ebenfalls einen tollen Blick zur Straßenseite über die Stadt. Zur Immobilie gehört außerdem ein Nebengebäude mit ehem. Elektrowerkstatt (mit Starkstromanschluss) und Lagerräumen.

Das Grundstück ist zur Straße hin schmal, hat aber nach hinten eine erstaunliche Größe, da es sich hinter dem Haus fast bis an den Bergener Bach erstreckt.

Aufteilung der drei Wohneinheiten:
1. EG-Wohnung: 5 Zimmer, eins davon mit dän. Kaminofen, EBK, Vollbad mit Dusche. Das Wohn-/Esszimmer ist großzügig geschnitten, verfügt über eine Flügeltür mit eingeschliffenem Glas und dem Zugang zur Terrasse
2. Große Wohnung im DG: 3 Zimmer, davon 1 großzügig geschnittenes Wohn-/Esszimmer mit offenem Fachwerk und Zugang zum Balkon, EBK, Vollbad mit Dusche
3. Kleine Einliegerwohnung im DG: 1 Zimmer mit Pantryküche, 1 Duschbad/WC

Sonstiges:
Ein Breitbandinternetanschluss ist bereits vorhanden.

Die EG- Wohnung ist vom Eingangsflur aus über zwei separate Eingänge zu erreichen, sodass z.B. ein Büro innnerhalb der Wohnung eingerichtet werden könnte. Auch eine Nutzung als Praxis wäre denkbar.
Das Haus ist aufgrund des angestrebten Verkaufs inzwischen geräumt und kann kurzfristig übernommen werden.

Das Haus ist aufgrund des angestrebten Verkaufs inzwischen geräumt und kann kurzfristig übernommen werden.

Sie sind neugierig geworden? Ein ausführliches Exposé erhalten Sie gern auf Anfrage. Bitte kontaktieren Sie uns!

 

 

Das Verkaufsobjekt liegt in einer Querstraße der Ortsdurchfahrtsstraße von Bergen. Die Entfernung zur Ortsmitte beträgt ca. 300 m. Einkaufsmöglichkeiten, Freizeit- und Erholungseinrichtungen befinden sich innerhalb des Ortsgebiets. So gibt es etwa ein beheiztes Freibad, Sport- und Reitanlagen sowie Tennisplätze. Eine Kindertagesstätte befindet sich ebenflls im Ort. Die Samtgemeindeverwaltung und Schulen liegen im sieben Autominuten entfernten Flecken Clenze. Die dortige Gesamtschule hat einen guten Ruf, der über die Kreisgrenzen hinaus ragt. Die Kreisstadt Lüchow ist etwa 20 Autominuten entfernt, der nächste Bahnhof (Schnega Bahnhof) mit Verbindungen Richtung Uelzen bzw. Salzwedel etwa sechs Autominuten. Der Kern der Ortschaft Bergen/Dumme erstreckt sich zu beiden Seiten der B 71, die Uelzen mit Salzwedel verbindet. Das kleine Städtchen liegt am Ostrand der Lüneburger Heide und wurde bereits vor über 800 Jahren urkundlich erwähnt, als aufstrebender Ort, durch den der historische Handelsweg verlief. Begünstigt durch die Lage an der Frachtstraße konnten Handel und Gewerbe aufblühen. Nach der Grenzöffnung am 9. November 1989 wurde der alte Handelsverbindungsweg wieder belebt und ist seither wieder stark frequentiert. Im Jahre 1840 vernichtete ein Großbrand den gesamten Ort und nur einzelne Häuser blieben erhalten. Beim Wiederaufbau nach dem Brand entstanden auf der Vorderseite der Breiten Straße Ackerbürgerstellen mit großzügigen zweigeschossigen Wohnhäusern, die bis in die heutige Zeit das Erscheinungsbild in der Durchgangsstraße von Bergen prägen.
Datenschutzerklärung
[recaptcha]